Rad-Mallorca.de
Sie sind hier:Home » über Mallorca » Geografie und Verkehr
Mallorca (Quelle: public domain)

Geografie

Mit einer Fläche von 3640 qm, knapp sieben mal die Fläche des Bodensees, teilt sich die größte der Insel der Balearen im wesentlichen in drei Teile: Im Nordosten der Gebirgszug und die Ausläufer der Sierra de Tramuntana mit einigen Gipfeln über 1000 m. Der höchste Berg der Insel Puig Major ist hier zu finden. Leider ist sein Gipfel militärisches Sperrgebiet.

In der Mitte der „Llianura del Centro“ Ebene mit viel landwirtschaftlicher Nutzung ,Obstplantagen und Schafherden. Völlig flach ist es jedoch auch hier nicht, im Verhältnis zu der restlichen Topographie geht es hier aber doch sehr gemäßigt zu.

Im Osten befindet sich die Hügelkette der Serranias de Levante. Hier findet ein ständiges Auf und Ab statt, mal mehr mal weniger; aber wer einen Tag in dieser Region verbracht hat, wird mit erstautem Blick auf den Höhenmesser feststellen, daß sich auch hier Höhenmeter sammeln lassen.

Verkehr Verkehr Verkehr

Verkehr

Wie überall in der Welt hat natürlich der ständig wachsende Verkehr vor Mallorca auch nicht halt gemacht. Dennoch finden sich hier jede Menge kleinere und mittlere Straßen mit geringem Verkehrsaufkommen und gutem Straßenbelag.

Natürlich haben wir in unseren Tourenbeschreibungen versucht hauptsächlich diese zu nutzen. Meiden solltet ihr die 715 zwischen Palma und Manacor. Mit jeder Menge Lkw’s und Pkw’s dicht an dicht macht es hier, abgesehen vom Risiko, wirklich keinen Spaß, aber wie gesagt – Alternativen gibt es mehr als genug.

Achtung, auch an Sonntagen zwischen Sóller - Deja, Valldemosa bis Andratx. Dies sind die Lieblingsstrecken aller Motorradfahrer, und an Sonntagen wähnt man sich in einem Motoradcorso. Nutzen sie falls möglich einen anderen Tag für diese Touren. Hier noch ein Appell an uns. Versucht bitte in den Bergen wenigstens 3er Reihen zu vermeiden. Die Kurven hier sind so unübersichtlich, daß oft Unfälle mit entgegenkommenden Fahrzeugen, auch mit andren Radfahrern passieren. Ein Ausdruck der Notfallnummern kann nicht schaden.

» Fotostrecke Verkehr


 
Kontakt Impressum © 2006-2017 MEDIA-TOURS
RadReisen / Tipps